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Studie 04.12.2024

Gute Kitas brauchen gut ausgebildetes Personal - aber die Fachkraft-Quote sinkt vielerorts

Bundesweit geht in immer mehr Kitas der Anteil der Fachkräfte  zurück, die mindestens über eine Ausbildung  als Erzieher:in verfügen. Weil in vielen Einrichtungen das Personal fehlt, werden immer mehr Personen ohne die formalen pädagogischen Voraussetzungen eingestellt, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Was der Notsituation geschuldet ist, könnte in mehreren Bundesländern zu einer dauerhaften Praxis werden. Zudem weisen neue Daten darauf hin, dass Beschäftigte vermehrt das Berufsfeld verlassen könnten. weiterlesen...

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04.12.2024

Regelmäßige Überlastung durch personelle Unterbesetzung: Hohes Risiko, dass Kita-Beschäftige das Berufsfeld verlassen!

Kita-Personal ist regelmäßig überlastet. Fast die Hälfte von über 20.000 befragten Kita-Mitarbeitenden gibt sogar an, sich täglich oder fast täglich im beruflichen Alltag überlastet zu fühlen. Das Risiko von Überlastung steigt, wenn Kitas dauerhaft personell unterbesetzt sind. Zudem führt eine häufige Überlastung dazu, dass Abwanderungsgedanken wahrscheinlicher auftreten. weiterlesen...

2296_Illu_Titel_Positionspapier_Fachkraefte(© Collage: Ines Meyer, Gütersloh)

20.08.2024

Krankheitsausfälle beim Kita-Personal erfordern politische Antwort

Vor dem Hintergrund hoher Krankenstände und starker Überlastung von KiTa-Mitarbeitenden hat das Fachkräfte-Forum ein Positionspapier zu dringend erforderlichen Reformen entwickelt.
Darauf aufbauend veröffentlicht die Bertelsmann Stiftung Berechnungen zu den Ausfallzeiten pädagogischer Fachkräfte sowie zu Personalbedarf und -kosten für erforderliche Vertretungskräfte. Die Bertelsmann Stiftung und das Fachkräfte-Forum appellieren, dass alle anfallenden Ausfallzeiten durch pädagogisch ausreichend Qualifizierte vertreten werden müssen. weiterlesen...

2016_08_24_Kita_Blumenkinder_160824_MG_7205_ST-WB.jpg(© © Jan Voth - All rights reserved)

20.08.2024

Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita - Fachkräfte schauen hin!

Die Bertelsmann Stiftung kooperiert in einem neuen Projektstrang des Projekts „Frühkindliche Bildung“ mit der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen. Für die Auswertung der Kita-Umfrage „Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita“ und die daraus abzuleitenden Maßnahmen wird der Fokus auf Fachkräfte gelegt. 21.635 Fachkräfte haben an der Befragung teilgenommen und hingeschaut, weil sie Verantwortung für das Thema übernehmen möchten - „Fachkräfte schauen hin!“ weiterlesen...

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Datenanalyse und Positionspapier 20.08.2024

Dramatisch hohe Krankheitsausfälle beim Kita-Personal erfordern Antwort der Politik

Kita-Mitarbeitende sind deutlich häufiger krank als der Durchschnitt aller Berufsgruppen. Insbesondere die Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen liegen über dem Schnitt aller Berufsgruppen. Wir und das Fachkräfte-Forum appellieren, die pädagogischen Fachkräfte zu entlasten und die Ausfallzeiten durch Vertretungen aufzufangen. Dafür braucht es Geld und pädagogisch qualifizierte Vertretungskräfte. weiterlesen...

2296_Illu_Webtalk_MAM(© Collage: Ines Meyer, Gütersloh)

26.07.2024

Web-Talk: Kurzfristige Reformen, langfristige Folgen - Geht es noch um die Kinder?

Das Projekt Frühkindliche Bildung der Bertelsmann Stiftung hat am 27.08.2024 zu einer digitalen Podiumsdiskussion eingeladen. Im Web-Talk haben wir nach praktikablen Lösungen gesucht, wie auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung die Perspektive wieder auf das Kind und seine Bedürfnisse gerichtet werden kann. Dazu waren wir mit Expertinnen aus verschiedenen Bereichen im Austausch. weiterlesen...

f1online_3356780_hellgruen_Otto_bearb_RGB(© © Maskot / F1online)

Studie 28.11.2023

Mehr Plätze und bessere Qualität in Kitas bis 2030 – wenn jetzt entschlossen gehandelt wird

Neuen Berechnungen zufolge fehlen in Deutschland, vor allem im Westen, rund 430.000 Kita-Plätze. Im Osten wiederum ist eine Fachkraft für zu viele Kinder zuständig. Zwar besteht die Chance auf spürbare Verbesserungen bis 2030 – doch dafür müssen jetzt die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. Um die aktuelle Notsituation abzufedern, sind weitere Maßnahmen nötig.  weiterlesen...

f1online_3356780_hellgruen_Otto_bearb_RGB(© © Maskot / F1online)

28.11.2023

KiTa-Personal braucht Priorität! Auch 2023!

Das frühkindliche Bildungssystem in Deutschland steht vor zwei großen Herausforderungen: Einerseits fehlen rund 430.000 KiTa-Plätze – ebenso vielen Kindern wird damit der Zugang zu institutioneller frühkindlicher Bildung und die Erfüllung ihres Rechtsanspruchs auf Kindertagesbetreuung verwehrt. Darüber hinaus erfahren Eltern keine Unterstützung bei der Kinderbetreuung, sodass insbesondere eine Erwerbstätigkeit unmöglich oder eingeschränkt ist. weiterlesen...

231113 FKR23 Cover Quer-1(© Bertelsmann Stiftung)

16.11.2023

Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2023: Ergebnisse KiTa-Fachkräfte

Fehlende KiTa-Plätze verhindern aktuell den Zugang von Kindern zu frühkindlicher Bildung. Zu wenig pädagogisches Personal erschwert oder verhindert sogar die Erfüllung des Bildungsauftrags. Der Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule prognostiziert den Bedarf sowie das Angebot an KiTa-Fachkräften, um mehr Plätze und eine bessere Personalausstattung zu realisieren und analysiert mögliche Entwicklungsverläufe von diesem Arbeitsmarkt. Die Ergebnisse des diesjährigen Fachkräfte-Radars liefern Informationen für politische Entscheidungsprozesse. weiterlesen...

2023 06 03 Datendialog-0702(© © Sebastian Pfütze)

Veranstaltungsbericht 02.06.2023

2. Datendialog Berlin

Der zweite Datendialog zwischen CorrelAid und der Bertelsmann Stiftung war ein voller Erfolg! 1,5 Tage Data4Good mit vielen neuen Impulsen von 35 Teilnehmer: innen aus dem CorrelAid Netzwerk für drei Projektteams der Bertelsmann Stiftung. #Datendialog #Data4Good weiterlesen...

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Ländermonitoring 20.10.2022

2023 fehlen in Deutschland rund 384.000 Kita-Plätze

Bundesweit stehen im kommenden Jahr deutlich weniger Kita-Plätze zur Verfügung, als benötigt werden. Insbesondere die westdeutschen Länder können den Betreuungsbedarf von Eltern für ihre Kinder noch nicht decken. Doch es fehlt nicht nur an Plätzen, sondern häufig auch an einer kindgerechten Personalausstattung, gerade in Ostdeutschland. Um das zu ändern, braucht es viel mehr Fachkräfte, doch genau die fehlen. Das Problem verlangt dringend nach politischen Antworten. weiterlesen...

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Fachkräfte-Radar 05.07.2022

Mehr als 100.000 Fachkräfte fehlen für guten Ganztag für Grundschulkinder bis 2030

Die Bundesländer sind sehr unterschiedlich darauf vorbereitet, den Rechtsanspruch zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter umzusetzen. Neue Berechnungen zeigen, dass die ostdeutschen Länder bis 2030 jedem Kind einen Ganztagsplatz bieten können und sich daher auf Qualitätsverbesserungen konzentrieren sollten. Im Westen müssen mehr als eine Million Plätze geschaffen werden, um den Rechtsanspruch flächendeckend zu erfüllen. weiterlesen...

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Ländermonitor 25.08.2020

Schlechte Rahmenbedingungen erschweren die Bildungsarbeit der Kitas

Trotz der Investitionen in zusätzliche Kita-Plätze und Personal sind die Bedingungen für die pädagogische Arbeit vielerorts noch immer unzureichend. In einem Großteil der Kitas sind die Personalschlüssel und die Gruppengrößen nicht kindgerecht. Während sich die Personalschlüssel zwischen den Bundesländern langsam annähern, unterscheidet sich das Qualifikationsniveau des Personals noch stark. weiterlesen...

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BUNDESWEITE FACHKRÄFTE-STUDIE 28.07.2020

"HiSKiTa" - KiTa-Qualität bei Personalmangel?

Der KiTa-Fachkräftebedarf bestimmt die bildungspolitische Agenda und wird weitreichend diskutiert. Jedoch oftmals ohne Einbindung der KiTa-Fachkräfte. Wie erleben diese die aktuelle Personalsituation? Hat die aktuelle Personalsituation Auswirkungen auf die Kinder und das professionelle Handeln in der Praxis?
Die bundesweite Fachkräfte-Studie "HiSKiTa" hat Antworten! weiterlesen...

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Elternperspektiven 13.05.2020

Perspektiven von Eltern auf KiTa-Qualität

Unter dem Dach des Projektes "ElternZOOM" haben wir in unterschiedlichen Studien die Meinungen und Perspektiven von Eltern auf KiTa-Qualität erfragt. Lesen Sie, was uns zehntausende Mütter und Väter mitgeteilt haben! weiterlesen...

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Fachkräfte-Forum 24.02.2020

Corona und KiTas: Fachkräfte mischen sich ein!

Das Fachkräfte-Forum ruft zu mehr Besonnenheit und ausgewogenem Handeln auf. In einer gemeinsamen Stellungnahme positionieren sich KiTa-Expert*innen zur aktuellen Corona-Situation. Eine Stimme aus der KiTa-Praxis ist aktuell dringender denn je. weiterlesen...

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Studie 26.09.2019

Kitapersonal braucht bessere Arbeitsbedingungen

Die nicht kindgerechte Personalsituation in Kitas ist ein Problem. Zwar hat sich die Zahl der pädagogischen Fachkräfte durch den Kita-Ausbau deutlich erhöht, doch die Personalschlüssel verbessern sich vielerorts zu langsam. Der Personalmangel belastet nicht nur die Kita-Qualität, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher und erschwert es, mehr Menschen für den Beruf zu begeistern. weiterlesen...

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Kinderperspektiven 08.08.2019

Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln

Was ist Kindern in der KiTa wichtig? Was wünschen sie sich und was brauchen sie, um sich dort wohl und sicher zu fühlen und sich bilden zu können? Einen Überblick über die Antworten zu diesen Fragen geben das Plakat „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ sowie die Handreichung und die Begleitbroschüre zum Plakat. weiterlesen...

2019_07_02_DSC07242_KiTa_Frotheim_ST-WB.jpg(© © Frank Springer)

Fachkräfte-Perspektive 29.05.2019

FachkräfteZOOM – KiTa gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften partizipativ erforschen

FachkräfteZOOM vernetzt zentrale Akteure der FBBE, damit ein partnerschaftlicher Dialog zu Fragen ‚guter‘ KiTa-Qualität möglich wird. In enger Zusammenarbeit mit KiTa-Fachkräften und Partner*innen aus Wissenschaft, Politik und Verbänden werden innerhalb von verschiedenen Forschungsstudien nachhaltige Konzepte für eine Neuausrichtung der KiTa-Landschaft entwickelt. weiterlesen...

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Studie 28.08.2018

Kita-Ausbau: Kluft zwischen Ländern bleibt

Deutschlands Kitas werden besser, aber die Unterschiede zwischen den Ländern bleiben enorm. Wie groß das Gefälle zwischen und innerhalb der Bundesländer ist, zeigt unser neuer Ländermonitor frühkindliche Bildungssysteme. Was ist zu tun, damit alle Kinder die gleichen Chancen auf Bildung haben? weiterlesen...

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Umfrage 28.05.2018

Mehr Kita-Qualität und Beitragsfreiheit kosten jährlich 15 Milliarden Euro

Kita-Beiträge belasten laut einer neuen Elternbefragung arme Haushalte überproportional. Dennoch wären die meisten Eltern bereit, noch mehr für Kitas zu zahlen, wenn die Qualität besser wird. Gerade dieser Qualitätsausbau wäre in Gefahr, wenn eine politisch gewünschte Beitragsfreiheit beschlossen würde – denn die kostet 7,3 Milliarden Euro pro Jahr. weiterlesen...

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Studie 28.08.2017

Kita-Qualität steigt, hängt aber vom Kreis ab

Ob ein Kind eine gute oder schlechte Kita besucht, hängt nicht nur davon ab, in welchem Bundesland es betreut wird, sondern sogar in welchem Kreis. Es ist also der Wohnort, der innerhalb Deutschlands über die Bildungschancen von Kindern entscheidet – das zeigt unser Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme. Zusätzlich droht eine weitere Verschärfung des Fachkräftemangels in Kitas. weiterlesen...

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Studie 06.03.2017

Kita-Leitungen fehlt Zeit für Führungsaufgaben – Qualität leidet

Das pädagogische Konzept weiterentwickeln, eine neue Fachkraft einstellen und eine besorgte Mutter beruhigen: wichtige Aufgaben, die entscheidend sind für die Qualität einer Kita. Genug Zeit dafür gibt es jedoch nur selten, in mehr als jeder zehnten Kita sogar überhaupt keine. Daher empfehlen wir bundesweit einheitliche Standards. weiterlesen...

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Kongress 19.12.2016

KiTa-Leitung unter Druck

„Gute“ KiTa braucht Führung und Leitung – Führung und Leitung braucht professionelle Rahmenbedingungen! Wie diese ausgestaltet werden können, präsentierte die Bertelsmann Stiftung auf dem Kongress „KiTa-Leitung unter Druck. Strukturen und Strategien für das professionelle Führen und Leiten von Kindertageseinrichtungen“ am 7. März 2017 in Berlin. weiterlesen...

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Studie 05.06.2016

KiTa-Leitungen kommen zu Wort

Welche Orientierungen und Erfahrungen begleiten KiTa-Leitungen in ihrer Arbeit? Wie gehen sie mit den alltäglichen Herausforderungen um? Welche Unterstützung benötigen sie, um in KiTas professionell führen zu können? Hierzu diskutierten KiTa-Leitungskräfte in ganz Deutschland. weiterlesen...

jan-voth_160511__MG_3230.jpg_ST-WB(© Jan Voth)

Sonderauswertung 05.06.2016

Zu wenig Zeit für Leitungsaufgaben in KiTas

Wer eine KiTa führt, verantwortet Pädagogik, Personal und Budget. Doch für diese Arbeit ist in über 13 Prozent der KiTas in Deutschland gar keine Arbeitszeit eingeplant. Dies zeigt eine Sonderauswertung des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme. weiterlesen...

jan-voth_160511__MG_3122.jpg_ST-WB(© Jan Voth)

KiTa-Leitung 01.06.2016

KiTa-Leitungskräfte als zentrale Akteure im FBBE-System

Leitungskräfte in KiTas haben eine Schlüsselposition im frühkindlichen Bildungssystem. Mangelnde Zeitressourcen und fehlende Unterstützungsstrukturen erschweren jedoch ihre Arbeit. In der Schwerpunktreihe "KiTa-Leitung" entwickelten wir Lösungsansätze, um Leitungspositionen zu stärken. weiterlesen...

Kita Melle Buer 2005 8F7T0265 bearbeitet(© Veit Mette)

Kongress 18.01.2016

Gemeinsam für eine „gute“ KiTa. Die Idee des kompetenten Systems

Kompetente Fachkräfte, Träger, Kommunen und Ministerien: Kompetenz wird auf jeder Ebene gebraucht, um allen Kindern eine „gute“ Kita zu ermöglichen. Auf einem gemeinsamen Kongress mit der komba gewerkschaft haben wir die Idee des kompetenten Systems vorgestellt und in Workshops gemeinsam mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. weiterlesen...

Kinderhaende_f1online_3356780-cyan_Otto-Korr.jpg(© Maskot / F1online)

Studie 24.08.2015

Trotz positivem Trend: zu wenig Personal in Kitas

Drei Kinder oder sechs? Das Betreuungsverhältnis in einer Kita sagt viel über deren pädagogische Qualität – und über die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen und Erzieher. Diese sind vielfach belastet durch ungünstige Personalschlüssel, befristete Arbeitsverträge und besonderen Zeitdruck für Teilzeitkräfte. weiterlesen...

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Qualität in der FBBE 28.10.2014

Bildung fördern – Qualität sichern

Nur "gute" Qualität in der FBBE kann Bildungs- und Entwicklungsbedingungen für jedes Kind fördern. Dafür sind insbesondere strukturelle Rahmenbedingungen, wie angemessene Personalschlüssel oder ausreichende Leitungskapazitäten, erforderlich. weiterlesen...

(© Benis Arapovic / PantherMedia.net)

Innovation 27.10.2014

Kompetentes FBBE-System

Gute Qualität und genügend Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland brauchen kompetente Akteure auf allen Ebenen. weiterlesen...

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Kinder früher fördern 25.10.2014

Bildung beginnt mit der Geburt!

Das Motto der ersten Lebensjahre heißt nicht nur „trocken und satt“, sondern auch „forschen und entdecken“. Kinder sollen sich in Kitas und Tagespflege wohl und sicher fühlen, gleichzeitig braucht ihr wacher Geist Anregungen und Interessantes, um die Welt zu begreifen und die eigenen Fähigkeiten auszubilden weiterlesen...

(© BananaStock)

Mehr Personal für Kitas 02.09.2014

Mehr Qualität: Kitas haben oft zu wenig Personal

In der Kinderbetreuung in Deutschland mangelt es an Personal - und die Kindertageseinrichtungen stehen vor der großen Herausforderung, für alle Altersgruppen eine gute Qualität der frühkindlichen Bildung zu gewährleisten. weiterlesen...

(© Maskot/F1online)

02.09.2014

Frühkindliche Bildung

Das Projekt "Frühkindliche Bildung" setzt sich für Chancengerechtigkeit und ‚gute‘ Bildung, Betreuung und Erziehung für alle Kinder in KiTas ein. Um diese zu gewährleisten, braucht es professionelle frühkindliche Bildungssysteme, die wir mit unseren Projektaktivitäten unterstützen möchten. Die Beteiligung aller am FBBE-System beteiligten Menschen steht für uns dabei im Mittelpunkt. weiterlesen...