Vor dem Hintergrund hoher Krankenstände und starker Überlastung von KiTa-Mitarbeitenden hat das Fachkräfte-Forum ein Positionspapier zu dringend erforderlichen Reformen entwickelt.
Darauf aufbauend veröffentlicht die Bertelsmann Stiftung Berechnungen zu den Ausfallzeiten pädagogischer Fachkräfte sowie zu Personalbedarf und -kosten für erforderliche Vertretungskräfte. Die Bertelsmann Stiftung und das Fachkräfte-Forum appellieren, dass alle anfallenden Ausfallzeiten durch pädagogisch ausreichend Qualifizierte vertreten werden müssen. weiterlesen...
Die Bertelsmann Stiftung kooperiert in einem neuen Projektstrang des Projekts „Frühkindliche Bildung“ mit der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen. Für die Auswertung der Kita-Umfrage „Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita“ und die daraus abzuleitenden Maßnahmen wird der Fokus auf Fachkräfte gelegt. 21.635 Fachkräfte haben an der Befragung teilgenommen und hingeschaut, weil sie Verantwortung für das Thema übernehmen möchten - „Fachkräfte schauen hin!“ weiterlesen...
Datenanalyse und Positionspapier
20.08.2024
Kita-Mitarbeitende sind deutlich häufiger krank als der Durchschnitt aller Berufsgruppen. Insbesondere die Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen liegen über dem Schnitt aller Berufsgruppen. Wir und das Fachkräfte-Forum appellieren, die pädagogischen Fachkräfte zu entlasten und die Ausfallzeiten durch Vertretungen aufzufangen. Dafür braucht es Geld und pädagogisch qualifizierte Vertretungskräfte. weiterlesen...
Das Projekt Frühkindliche Bildung der Bertelsmann Stiftung hat am 27.08.2024 zu einer digitalen Podiumsdiskussion eingeladen. Im Web-Talk haben wir nach praktikablen Lösungen gesucht, wie auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung die Perspektive wieder auf das Kind und seine Bedürfnisse gerichtet werden kann. Dazu waren wir mit Expertinnen aus verschiedenen Bereichen im Austausch. weiterlesen...
Neuen Berechnungen zufolge fehlen in Deutschland, vor allem im Westen, rund 430.000 Kita-Plätze. Im Osten wiederum ist eine Fachkraft für zu viele Kinder zuständig. Zwar besteht die Chance auf spürbare Verbesserungen bis 2030 – doch dafür müssen jetzt die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. Um die aktuelle Notsituation abzufedern, sind weitere Maßnahmen nötig. weiterlesen...
Das frühkindliche Bildungssystem in Deutschland steht vor zwei großen Herausforderungen: Einerseits fehlen rund 430.000 KiTa-Plätze – ebenso vielen Kindern wird damit der Zugang zu institutioneller frühkindlicher Bildung und die Erfüllung ihres Rechtsanspruchs auf Kindertagesbetreuung verwehrt. Darüber hinaus erfahren Eltern keine Unterstützung bei der Kinderbetreuung, sodass insbesondere eine Erwerbstätigkeit unmöglich oder eingeschränkt ist. weiterlesen...
Fehlende KiTa-Plätze verhindern aktuell den Zugang von Kindern zu frühkindlicher Bildung. Zu wenig pädagogisches Personal erschwert oder verhindert sogar die Erfüllung des Bildungsauftrags. Der Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule prognostiziert den Bedarf sowie das Angebot an KiTa-Fachkräften, um mehr Plätze und eine bessere Personalausstattung zu realisieren und analysiert mögliche Entwicklungsverläufe von diesem Arbeitsmarkt. Die Ergebnisse des diesjährigen Fachkräfte-Radars liefern Informationen für politische Entscheidungsprozesse. weiterlesen...
Veranstaltungsbericht
02.06.2023
Der zweite Datendialog zwischen CorrelAid und der Bertelsmann Stiftung war ein voller Erfolg! 1,5 Tage Data4Good mit vielen neuen Impulsen von 35 Teilnehmer: innen aus dem CorrelAid Netzwerk für drei Projektteams der Bertelsmann Stiftung.
#Datendialog #Data4Good weiterlesen...
Ländermonitoring
20.10.2022
Bundesweit stehen im kommenden Jahr deutlich weniger Kita-Plätze zur Verfügung, als benötigt werden. Insbesondere die westdeutschen Länder können den Betreuungsbedarf von Eltern für ihre Kinder noch nicht decken. Doch es fehlt nicht nur an Plätzen, sondern häufig auch an einer kindgerechten Personalausstattung, gerade in Ostdeutschland. Um das zu ändern, braucht es viel mehr Fachkräfte, doch genau die fehlen. Das Problem verlangt dringend nach politischen Antworten. weiterlesen...
Fragen und Antworten der Bertelsmann Stiftung zum Status quo der Kindertagesbetreuung sowie ihrer notwendigen Transformation. weiterlesen...
Fachkräfte-Radar
05.07.2022
Die Bundesländer sind sehr unterschiedlich darauf vorbereitet, den Rechtsanspruch zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter umzusetzen. Neue Berechnungen zeigen, dass die ostdeutschen Länder bis 2030 jedem Kind einen Ganztagsplatz bieten können und sich daher auf Qualitätsverbesserungen konzentrieren sollten. Im Westen müssen mehr als eine Million Plätze geschaffen werden, um den Rechtsanspruch flächendeckend zu erfüllen. weiterlesen...
Alle Kinder im Grundschulalter erhalten ab 2026 einen Anspruch auf ganztägige Förderung und Betreuung. Doch was bedeutet der Rechtsanspruch für die Fachkräftesituation der Bundesländer? Welche Handlungsoptionen gibt es und wie sieht der Handlungsbedarf bezüglich der Personalausstattung von Kindern im Grundschulalter aus?
weiterlesen...
Trotz massivem Kita-Ausbau zeigt sich seit Jahren dasselbe Bild: Im Westen gibt es zu wenig Plätze und im Osten betreut eine Fachkraft zu viele Kinder. Dieses doppelte Ost-West-Gefälle können Bund und Länder innerhalb der kommenden zehn Jahre weitgehend auflösen, wenn jetzt die richtigen Weichen gestellt werden. Notwendig sind insbesondere mehr Erzieher:innen. weiterlesen...
Ein Mangel an KiTa-Fachkräften gilt aktuell als "Bremse" für den Ausbau des frühkindlichen Bildungssystems. Aber gibt es tatsächlich zu wenig Fachkräfte, um ausreichend Betreuungsplätze mit guter Qualität bundesweit zu erreichen? weiterlesen...
Achtung Kinderperspektiven
11.03.2021
Die nachfolgend aufgelisteten Personen haben erfolgreich an der Weiterbildung „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Multiplikator:in für Kinderperspektiven“ teilgenommen und wurden im Kinderperspektivenansatz geschult. weiterlesen...
Die Einrichtungen sind für Familien unverzichtbar als Bildungs- und Betreuungsort. Eltern wollen und müssen ihre Kinder in die Kita geben. Doch dem Frühkindlichen Bildungssystem mangelt es an Plätzen, Fachkräften und einer kindgerechten Qualität. Die Coronapandemie stellt diese Probleme ins Scheinwerferlicht. weiterlesen...
Trotz der Investitionen in zusätzliche Kita-Plätze und Personal sind die Bedingungen für die pädagogische Arbeit vielerorts noch immer unzureichend. In einem Großteil der Kitas sind die Personalschlüssel und die Gruppengrößen nicht kindgerecht. Während sich die Personalschlüssel zwischen den Bundesländern langsam annähern, unterscheidet sich das Qualifikationsniveau des Personals noch stark. weiterlesen...
BUNDESWEITE FACHKRÄFTE-STUDIE
28.07.2020
Der KiTa-Fachkräftebedarf bestimmt die bildungspolitische Agenda und wird weitreichend diskutiert. Jedoch oftmals ohne Einbindung der KiTa-Fachkräfte. Wie erleben diese die aktuelle Personalsituation? Hat die aktuelle Personalsituation Auswirkungen auf die Kinder und das professionelle Handeln in der Praxis?
Die bundesweite Fachkräfte-Studie "HiSKiTa" hat Antworten! weiterlesen...
Elternperspektiven
13.05.2020
Unter dem Dach des Projektes "ElternZOOM" haben wir in unterschiedlichen Studien die Meinungen und Perspektiven von Eltern auf KiTa-Qualität erfragt.
Lesen Sie, was uns zehntausende Mütter und Väter mitgeteilt haben! weiterlesen...
Fachkräfte-Forum
24.02.2020
Das Fachkräfte-Forum ruft zu mehr Besonnenheit und ausgewogenem Handeln auf. In einer gemeinsamen Stellungnahme positionieren sich KiTa-Expert*innen zur aktuellen Corona-Situation. Eine Stimme aus der KiTa-Praxis ist aktuell dringender denn je. weiterlesen...
Projektauftakt
01.10.2019
Beim Projekt-Auftakt von FachkräfteZOOM schließen sich KiTa-Akteure aller Bundesländer zusammen und machen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf ihre schwierigen Arbeitsbedingungen in der KiTa aufmerksam. weiterlesen...
Die nicht kindgerechte Personalsituation in Kitas ist ein Problem. Zwar hat sich die Zahl der pädagogischen Fachkräfte durch den Kita-Ausbau deutlich erhöht, doch die Personalschlüssel verbessern sich vielerorts zu langsam. Der Personalmangel belastet nicht nur die Kita-Qualität, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher und erschwert es, mehr Menschen für den Beruf zu begeistern. weiterlesen...
Kinderperspektiven
08.08.2019
Was ist Kindern in der KiTa wichtig? Was wünschen sie sich und was brauchen sie, um sich dort wohl und sicher zu fühlen und sich bilden zu können? Einen Überblick über die Antworten zu diesen Fragen geben das Plakat „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ sowie die Handreichung und die Begleitbroschüre zum Plakat. weiterlesen...
Fachkräfte-Perspektive
29.05.2019
FachkräfteZOOM vernetzt zentrale Akteure der FBBE, damit ein partnerschaftlicher Dialog zu Fragen ‚guter‘ KiTa-Qualität möglich wird. In enger Zusammenarbeit mit KiTa-Fachkräften und Partner*innen aus Wissenschaft, Politik und Verbänden werden innerhalb von verschiedenen Forschungsstudien nachhaltige Konzepte für eine Neuausrichtung der KiTa-Landschaft entwickelt. weiterlesen...
Seit 2016 führen wir in Zusammenarbeit mit infratest dimap die Elternbefragung ElternZOOM durch. Im Februar 2021 werden die Ergebnisse der 3. Befragung veröffentlicht. weiterlesen...
Deutschlands Kitas werden besser, aber die Unterschiede zwischen den Ländern bleiben enorm. Wie groß das Gefälle zwischen und innerhalb der Bundesländer ist, zeigt unser neuer Ländermonitor frühkindliche Bildungssysteme. Was ist zu tun, damit alle Kinder die gleichen Chancen auf Bildung haben? weiterlesen...
Kita-Beiträge belasten laut einer neuen Elternbefragung arme Haushalte überproportional. Dennoch wären die meisten Eltern bereit, noch mehr für Kitas zu zahlen, wenn die Qualität besser wird. Gerade dieser Qualitätsausbau wäre in Gefahr, wenn eine politisch gewünschte Beitragsfreiheit beschlossen würde – denn die kostet 7,3 Milliarden Euro pro Jahr. weiterlesen...
Qualitätsentwicklung
09.02.2018
Es existieren bereits zahlreiche Methoden, wie KiTa-Teams die Qualität in ihren Einrichtungen weiterentwickeln können – die Meinungen und Perspektiven der Kinder werden hierbei nur in den seltensten Fällen mit einbezogen. weiterlesen...
Ob ein Kind eine gute oder schlechte Kita besucht, hängt nicht nur davon ab, in welchem Bundesland es betreut wird, sondern sogar in welchem Kreis. Es ist also der Wohnort, der innerhalb Deutschlands über die Bildungschancen von Kindern entscheidet – das zeigt unser Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme. Zusätzlich droht eine weitere Verschärfung des Fachkräftemangels in Kitas. weiterlesen...
Das pädagogische Konzept weiterentwickeln, eine neue Fachkraft einstellen und eine besorgte Mutter beruhigen: wichtige Aufgaben, die entscheidend sind für die Qualität einer Kita. Genug Zeit dafür gibt es jedoch nur selten, in mehr als jeder zehnten Kita sogar überhaupt keine. Daher empfehlen wir bundesweit einheitliche Standards. weiterlesen...
„Gute“ KiTa braucht Führung und Leitung – Führung und Leitung braucht professionelle Rahmenbedingungen! Wie diese ausgestaltet werden können, präsentierte die Bertelsmann Stiftung auf dem Kongress „KiTa-Leitung unter Druck. Strukturen und Strategien für das professionelle Führen und Leiten von Kindertageseinrichtungen“ am 7. März 2017 in Berlin. weiterlesen...
Mein Kind in guten Händen – das wünschen sich wohl alle Mütter und Väter, die ihren Nachwuchs in eine Kita schicken. Zwar wurde das Einrichtungsangebot zuletzt ausgebaut, doch die Wunschliste der Eltern ist nach wie vor lang. Rund die Hälfte von ihnen wäre allerdings auch bereit, für bessere Kita-Qualität mehr zu zahlen. weiterlesen...
Qualitätsausbau in KiTas
29.06.2016
7 Fragen und 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung zur Personalausstattung in KiTas weiterlesen...
Wie viele Kinder betreut eine Kita-Fachkraft? Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind groß. Zwar haben viele Länder die Personalschlüssel verbessert, doch ein kindgerechter Standard wird bundesweit nicht erreicht. Nach unseren Berechnungen fehlen bundesweit 107.000 zusätzliche Fachkräfte. weiterlesen...
Welche Orientierungen und Erfahrungen begleiten KiTa-Leitungen in ihrer Arbeit? Wie gehen sie mit den alltäglichen Herausforderungen um? Welche Unterstützung benötigen sie, um in KiTas professionell führen zu können? Hierzu diskutierten KiTa-Leitungskräfte in ganz Deutschland. weiterlesen...
Sonderauswertung
05.06.2016
Wer eine KiTa führt, verantwortet Pädagogik, Personal und Budget. Doch für diese Arbeit ist in über 13 Prozent der KiTas in Deutschland gar keine Arbeitszeit eingeplant. Dies zeigt eine Sonderauswertung des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme. weiterlesen...
Leitungskräfte in KiTas haben eine Schlüsselposition im frühkindlichen Bildungssystem. Mangelnde Zeitressourcen und fehlende Unterstützungsstrukturen erschweren jedoch ihre Arbeit. In der Schwerpunktreihe "KiTa-Leitung" entwickelten wir Lösungsansätze, um Leitungspositionen zu stärken. weiterlesen...
Kompetente Fachkräfte, Träger, Kommunen und Ministerien: Kompetenz wird auf jeder Ebene gebraucht, um allen Kindern eine „gute“ Kita zu ermöglichen. Auf einem gemeinsamen Kongress mit der komba gewerkschaft haben wir die Idee des kompetenten Systems vorgestellt und in Workshops gemeinsam mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. weiterlesen...
Drei Kinder oder sechs? Das Betreuungsverhältnis in einer Kita sagt viel über deren pädagogische Qualität – und über die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen und Erzieher. Diese sind vielfach belastet durch ungünstige Personalschlüssel, befristete Arbeitsverträge und besonderen Zeitdruck für Teilzeitkräfte. weiterlesen...
Qualität in der FBBE
28.10.2014
Nur "gute" Qualität in der FBBE kann Bildungs- und Entwicklungsbedingungen für jedes Kind fördern. Dafür sind insbesondere strukturelle Rahmenbedingungen, wie angemessene Personalschlüssel oder ausreichende Leitungskapazitäten, erforderlich. weiterlesen...
Gute Qualität und genügend Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland brauchen kompetente Akteure auf allen Ebenen. weiterlesen...
Transatlantic Forum on Inclusive Early Years (TFIEY)
26.10.2014
Auf den Anfang kommt es an. In den ersten Lebensjahren werden entscheidende Grundlagen für das Wohlbefinden und die gesamte Entwicklung eines Kindes gelegt. weiterlesen...
Kinder früher fördern
25.10.2014
Das Motto der ersten Lebensjahre heißt nicht nur „trocken und satt“, sondern auch „forschen und entdecken“. Kinder sollen sich in Kitas und Tagespflege wohl und sicher fühlen, gleichzeitig braucht ihr wacher Geist Anregungen und Interessantes, um die Welt zu begreifen und die eigenen Fähigkeiten auszubilden weiterlesen...
Internationales
02.09.2014
Internationales Netzwerk entwickelt Handlungsempfehlungen für gutes Kita-System weiterlesen...
Mehr Personal für Kitas
02.09.2014
In der Kinderbetreuung in Deutschland mangelt es an Personal - und die Kindertageseinrichtungen stehen vor der großen Herausforderung, für alle Altersgruppen eine gute Qualität der frühkindlichen Bildung zu gewährleisten. weiterlesen...
LÄNDERMONITORING
02.09.2014
Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme liefert wichtige Daten und Fakten rund um die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in allen Bundesländern. weiterlesen...
Das Projekt "Frühkindliche Bildung" setzt sich für Chancengerechtigkeit und ‚gute‘ Bildung, Betreuung und Erziehung für alle Kinder in KiTas ein. Um diese zu gewährleisten, braucht es professionelle frühkindliche Bildungssysteme, die wir mit unseren Projektaktivitäten unterstützen möchten. Die Beteiligung aller am FBBE-System beteiligten Menschen steht für uns dabei im Mittelpunkt. weiterlesen...