Publikationen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2024
Krankenstand in Berufen der Kindertagesbetreuung und -erziehung
Die Arbeitsunfähigkeitstage für alle Berufsgruppen sind bundesweit in den letzten Jahren angestiegen. Bei Personen, die in der Kinderbetreuung und -erziehung arbeiten, sind die Fehlzeiten ebenfalls angestiegen und dabei höher als im Durchschnitt aller Berufsgruppen. Dies...
weiterlesen(Broschur)2024
Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2023
Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme beobachtet seit 2008 kontinuierlich die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) und bietet im Rahmen dessen alle zwei Jahre den »Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme« an. Dieser Überblick enthält...
weiterlesenBertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2023
Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2023
Nach wie vor gibt es nicht genügend Betreuungsplätze für Kinder, um den Rechtsanspruch auf eine Kindertagesbetreuung zu erfüllen, wenn Eltern diese wünschen; zudem schwankt die Qualität der Kindertageseinrichtungen (KiTas) stark zwischen den Bundesländern und auch innerhalb...
weiterlesenBertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2022
Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022
Das Recht der Kinder auf Bildung, Wohlergehen und gutes Aufwachsen muss auch Einfluss haben auf die Gestaltung eines qualitativ guten Ganztags. Bislang setzt der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter auf rein quantitative Ziele, und ist...
weiterlesen(E-Book / PDF)2021
Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2021
Alle zwei Jahre berichtet der „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ – im Herbst 2021 zum achten Mal – über den Stand der frühkindlichen Bildung in den deutschen Bundesländern. Die 16 einzelnen Länderprofile mit den jeweiligen Stärken und Entwicklungsbedarfen der...
weiterlesenBertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2021
Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2021
Die Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland haben sich im vergangenen Jahrzehnt enorm weiterentwickelt. Doch noch immer kann nicht jedem Kind, für das die Eltern eine Betreuung wünschen, ein Platz in der Kindertagesbetreuung angeboten...
weiterlesenBertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2021
Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung
Was ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen?
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und...
weiterlesenBertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2021
KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern
„Ist es möglich, von den Eltern zu sprechen? Die hier vorliegende qualitative Studie unter der Überschrift „KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern“ beantwortet diese Frage auf eindrucksvolle Weise: Nein, so einfach ist das nicht.
In 12 Gruppendiskussionen wurden 71...
weiterlesenBertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2021
ElternZOOM 2021
Fast jedes Kind in Deutschland besucht eine KiTa. Damit sind auch die Familien – die Mütter und Väter dieser Kinder – mit der Einrichtung ihrer Kinder verbunden.
Die Perspektiven von Müttern und Vätern zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder...
weiterlesenTODO::Unterseiten
(0 Artikel)
0,00 €