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Methodik des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme

Im Rahmen des Programms „Bildung und Next Generation" der Bertelsmann Stiftung werden im Teilprojekt „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme" jährlich aktuelle Daten und Fakten zum Status quo der Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in allen 16 Bundesländern veröffentlicht.

Die zwei Instrumente des Ländermonitorings, das Internetportal (www.laendermonitor.de) und die Buchpublikation (Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme), stellen ausgewählte Daten und Informationen rund um frühkindliche Bildung zur Verfügung, die grafisch anschaulich aufbereitet sind. Auf diese Weise wird nicht nur Transparenz hergestellt, sondern zugleich werden auch Impulse für eine datengestützte und zielgerichtete Weiterentwicklung bestehender Bildungs- und Betreuungsangebote für alle Kinder in den 16 Bundesländern gesetzt.  Während der Ländermonitor eine vergleichende Perspektive zwischen den Bundesländern und auf regionaler Ebene einnimmt, liegt im Länderreport der Fokus jeweils auf dem einzelnen Bundesland. So wird in den 16 Profilen des Länderreports entlang der Handlungsfelder Teilhabe, Qualität und Investitionen dargestellt, welchen Beitrag die einzelnen Bundesländer für einen frühen Zugang zu guter Bildung leisten. Im Ländermonitor hingegen sind die Daten den drei Bereichen der institutionellen Betreuung, Bildung und Erziehung von Nichtschulkindern und Schulkindern zugeordnet: KiTa, Kindertagespflege und Schulkinderbetreuung. 

Das Ländermonitoring verwendet Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, weiterer öffentlicher Statistiken sowie Ergebnisse einer regelmäßigen Befragung aller zuständigen Länderministerien für den Bereich FBBE durch die Bertelsmann Stiftung.

Seit Anfang 2006 ist das Vorhaben des Ländermonitorings und der damit verbundenen Fragestellungen im Rahmen von Workshops mit internationalen und nationalen Experten diskutiert worden. Dabei sind auch internationale Ansätze wahrgenommen worden. Die Konzeption und Auswahl der Indikatoren war dann ein Entwicklungsprozess, der sich im Spannungsfeld der verfügbaren Daten sowie der konzeptionellen Ansprüche, die an das Ländermonitoring gestellt wurden, vollzog. Das Ländermonitoring soll nur auf Daten und Informationen basieren, die mit einer identischen Erfassungssystematik in allen Bundesländern gewonnen werden. Damit beschränken sich in Deutschland die verfügbaren Daten im Bereich der FBBE primär auf die amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik.

Der erste Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme - die Buchpublikation - ist dann im Sommer 2008 veröffentlicht worden. Für den Länderreport 2008, 2009, 2011, 2013 und 2015 sind jeweils mittels eines umfangreichen Fragebogens weitere Daten und Informationen von allen zuständigen Länderministerien für den Bereich FBBE erhoben worden. Der Länderreport 2013 liegt auch in englischer Übersetzung vor. Hier finden Sie eine Übersicht aller Länderreports.

Der Launch des Ländermonitors - www.laendermonitor.de - ist erstmals im Herbst 2008 erfolgt. Seitdem werden die Daten und Informationen regelmäßig aktualisiert, zuletzt im Dezember 2024.

Die Indikatoren des Ländermonitorings, wie sie sowohl auf www.laendermonitor.de als auch im Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme zu finden sind, basieren auf einer breiten Datenbasis. Die genaue Herkunft kann der jeweiligen Quellenangabe entnommen werden. Überwiegend stammen die Daten und Informationen für die Indikatoren jedoch aus zwei Quellen:

Die erste Quelle ist die Statistik „Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege". Sie ist Bestandteil der Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe und wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder erhoben und aufbereitet. Für das Ländermonitoring 2024 sind zumeist die Daten für den Erhebungsstichtag 01.03.2023 verwendet worden.

Die zweite Quelle sind die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung der für die Kindertagesbetreuung verantwortlichen Fachministerien in den 16 Bundesländern und weiterer Recherchen. Diese Befragung wurde von der Bertelsmann Stiftung eigens für das Ländermonitoring entwickelt und durchgeführt. Die Angaben der Bundesländer erfolgten zuletzt für den März 2015.

Die Indikatoren im Ländermonitor werden den Bereichen KiTa, Kindertagespflege und Schulkinderbetreuung zugeordnet. In allen drei Bereichen finden Sie Daten, die auf Ebene der Kinder, des Personals und der Einrichtungen ausgewertet wurden:

Auf Ebene der Kinder stehen Ihnen Indikatoren zu folgenden Themen zur Verfügung: Bildungsbeteiligung, Rechtsanspruch, Beitragsfreiheit, Betreuungsumfang, Betreuungsbedarf, Migrationshintergrund und Inklusion.

Auf Ebene des Personals stehen Ihnen Indikatoren zu folgenden Themen zur Verfügung: pädagogisches Personal, Personalschlüssel, Leitung und befristete Arbeitsverhältnisse.

Auf Ebene der Einrichtungen stehen Ihnen Indikatoren zu folgenden Themen zur Verfügung: KiTa-, Kindertagespflege- sowie Hort-Strukturen, Träger und Großtagespflegestellen. 

Im Bereich KiTa finden Sie darüber hinaus Indikatoren zum Thema Ausgaben und Finanzierung sowie landesrechtliche Regelungen bspw. zur Leitungsausstattung. 

Wichtige methodische Informationen zu den Indikatoren haben wir Ihnen in den folgenden Dateien zusammengestellt:

Methodik: Indikatoren KiTa
Methodik: Indikatoren Kindertagespflege
Methodik: Indikatoren Schulkinderbetreuung
Methodik: KiTa-Personal braucht Priorität - 2022

Der Ländermonitor bietet Daten und Fakten zu verschiedenen Themen der frühkindlichen Bildungssysteme in den einzelnen Bundesländern, in den Kreisen bzw. kreisfreien Städten, in den Jugendamtsbezirken sowie in Deutschland insgesamt. Das Internetportal ist dabei wie folgt strukturiert:

VERGLEICH | Bundesländer-Daten

Hier können Sie zunächst auswählen, aus welchen der drei Bereiche – KiTa, Kindertagespflege oder Schulkinderbetreuung – der institutionellen Betreuung, Bildung und Erziehung von Nichtschulkindern und Schulkindern Sie Daten auf Länderebene vergleichen möchten. In allen Bereichen sind Auswertungen auf Ebene der Kinder, des Personals und der Einrichtungen verfügbar. Wählen Sie hier das Thema aus, zu dem Sie Informationen suchen – bspw. auf Ebene der Kinder zum Thema Bildungsbeteiligung. Mit einem Klick auf den jeweiligen Themenbereich gelangen Sie zu einer Übersichtsseite mit verschiedenen Indikatoren. Hier können Sie nun den gewünschten Indikator auswählen, womit Sie auf die Indikatorenseite weitergeleitet werden. Die Ansicht der Grafik kann durch Auswahlfelder verändert werden, beispielsweise ist es möglich nur einzelne Bundesländer auszuwählen. Je nach Bedarf können Sie die Daten in einer handhabbaren Tabelle herunterladen, eine PDF- oder JPG-Datei der Grafik erstellen oder sie in Ihre Online-Aktivitäten einbinden.

FOKUS | Regionale Daten

Seit 2017 veröffentlicht das „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“ auch Daten zum Thema FBBE in den Kreisen bzw. kreisfreien Städten sowie in den Jugendamtsbezirken in Deutschland. Auf dieser regionalen Ebene finden Sie für die Bereiche KiTa, Kindertagespflege und Schulkinderbetreuung ausgewählte Indikatoren auf Ebene der Kinder, des Personals und der Einrichtungen. Auch diese Daten können Sie je nach Bedarf in Form einer handhabbaren Tabelle herunterladen, eine PDF- oder JPG-Datei der Grafik erstellen oder die jeweilige Grafik in Ihre Online-Aktivitäten einbinden. Die Anzahl der regionalen Indikatoren wird zukünftig erweitert.

REPORT | Profile der Bundesländer

Hier können Sie sich über die Situation der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in jedem der sechzehn Bundesländer informieren. Für das jeweils ausgewählte Bundesland sind Basisdaten verfügbar. Zudem werden die landesspezifische Situation und Entwicklungen im FBBE-System in Form eines Länderprofils dargestellt und erläutert. Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite für jedes Bundesland den Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2023, 2022 und 2021. Der Fachkräfte-Radar prognostiziert auf Länderebene entlang verschiedener Szenarien den Fachkräftebedarf bis 2030 und stellt diesen dem voraussichtlich verfügbaren Personalangebot gegenüber. 

Übersicht aller Indikatoren

Für einen schnellen Überblick, was der Ländermonitor für Daten bietet, finden Sie hier eine Übersicht aller Indikatoren, die auf Bundesländer- und regionaler Ebene in den Bereichen KiTa, Kindertagespflege und Schulkinderbetreuung zur Verfügung stehen. Mit einem Klick auf den von Ihnen ausgewählten Indikator gelangen Sie direkt zur jeweiligen Indikatorenseite.

Publikationen

Hier finden Sie die Publikationen des Teilprojektes „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“.

Presse

Hier können Sie Pressemitteilungen und -grafiken herunterladen – sowohl den aktuellen Stand als auch das Material früherer Jahre.