Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2016
Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben eine Schlüsselposition im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Empirisch fundierte Kenntnisse über diese Berufsgruppe existieren jedoch kaum. In der Schwerpunktreihe "Kita-Leitung" soll dieser...
weiterlesen
Aufschluss über den Status quo und Trends in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) gibt der vorliegende fünfte „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ mit einer Vielzahl wichtiger Daten und Fakten zu allen Bundesländern, umgesetzt in anschaulichen...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2014
Wie ist der Status quo der pädagogischen Personalausstattung in deutschen KiTas? Was empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit alle KiTa-Kinder in Deutschland vergleichbare Bildungs- und Entwicklungschancen erhalten? Was ist die Idee der standardbasierten...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2014
Presentation by Kathrin Bock-Famulla on the 4th Meeting of the Transatlantic Forum on Inclusive Early Years in Amsterdam, Netherlands in July 2014
weiterlesen
Der Länderreport bietet auch in seiner vierten Ausgabe erneut einen detaillierten Einblick in die frühkindlichen Bildungssysteme der 16 deutschen Bundesländer.
weiterlesen
Frühe Bildung nutzt dem einzelnen Kind und unserer Gesellschaft nur, wenn die Qualität der Bildungspraxis stimmt. Deshalb brauchen wir genügend und hoch qualifiziertes pädagogisches Personal in den Kitas. Der Länderreport gibt Auskunft darüber, wie viele Kinder von einer...
weiterlesen
Wo liegen die Schwerpunkte zur frühen Bildung in der Politik der Bundesländer? Welche Kinder haben Anspruch auf welche Angebote? Gibt es zielgruppenorientierte Maßnahmen?
weiterlesen
Krippe erhöht die Wahrscheinlichkeit für das Gymnasium
weiterlesen
Krippe erhöht die Wahrscheinlichkeit für das Gymnasium
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2006
Das Projekt „Kinder früher fördern“ der Bertelsmann Stiftung wendet sich seit 2003 mit unterschiedlichen Aktivitäten an die Akteure der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungschancen für Kinder in den ersten acht...
weiterlesen