Publikationen

Publikationen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2024

Krankenstand in Berufen der Kindertagesbetreuung und -erziehung

Die Arbeitsunfähigkeitstage für alle Berufsgruppen sind bundesweit in den letzten Jahren angestiegen. Bei Personen, die in der Kinderbetreuung und -erziehung arbeiten, sind die Fehlzeiten ebenfalls angestiegen und dabei höher als im Durchschnitt aller Berufsgruppen. Dies...

weiterlesen

(Broschur)2024

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2023

Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme beobachtet seit 2008 kontinuierlich die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) und bietet im Rahmen dessen alle zwei Jahre den »Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme« an. Dieser Überblick enthält...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2023

Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2023

Nach wie vor gibt es nicht genügend Betreuungsplätze für Kinder, um den Rechtsanspruch auf eine Kindertagesbetreuung zu erfüllen, wenn Eltern diese wünschen; zudem schwankt die Qualität der Kindertageseinrichtungen (KiTas) stark zwischen den Bundesländern und auch innerhalb...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2022

Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022

Das Recht der Kinder auf Bildung, Wohlergehen und gutes Aufwachsen muss auch Einfluss haben auf die Gestaltung eines qualitativ guten Ganztags. Bislang setzt der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter auf rein quantitative Ziele, und ist...

weiterlesen

(E-Book / PDF)2021

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2021

Alle zwei Jahre berichtet der „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ – im Herbst 2021 zum achten Mal – über den Stand der frühkindlichen Bildung in den deutschen Bundesländern. Die 16 einzelnen Länderprofile mit den jeweiligen Stärken und Entwicklungsbedarfen der...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2021

Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2021

Die Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland haben sich im vergangenen Jahrzehnt enorm weiterentwickelt. Doch noch immer kann nicht jedem Kind, für das die Eltern eine Betreuung wünschen, ein Platz in der Kindertagesbetreuung angeboten...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2021

Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung

Was ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen?

 

Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2021

KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern

„Ist es möglich, von den Eltern zu sprechen? Die hier vorliegende qualitative Studie unter der Überschrift „KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern“ beantwortet diese Frage auf eindrucksvolle Weise: Nein, so einfach ist das nicht.

In 12 Gruppendiskussionen wurden 71...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2021

ElternZOOM 2021

Fast jedes Kind in Deutschland besucht eine KiTa. Damit sind auch die Familien – die Mütter und Väter dieser Kinder – mit der Einrichtung ihrer Kinder verbunden.

Die Perspektiven von Müttern und Vätern zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2020

Professionelles Handeln im System

KiTas gelten als wesentliche Türöffner für Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe junger Kinder.

 

Aber können KiTas in Deutschland als Orte institutioneller Bildung, Betreuung und Erziehung diese Erwartungen erfüllen? Und wenn nicht, warum?

 

HiSKiTa hat...

weiterlesen


Zwischensumme
(0 Artikel)
0,00 €