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Alle Datenjahre sowie weitere Informationen und Kennzahlen zum Indikator (z.B.: absolute Werte)
Bundesweit gibt es 2022 insgesamt 59.323 KiTas (mit Horten), die sich hinsichtlich der Alterszusammensetzung der betreuten Kinder sehr unterscheiden. Der klassische Kindergarten (ab dreijährige Kinder bis zum Schulbesuch) stellte, insbesondere in den westdeutschen Bundesländern, lange Zeit die Mehrheit der KiTas dar. Durch die zunehmende Betreuung von unter dreijährigen Kindern in Deutschland hat sich die Alterszusammensetzung der Kinder in den KiTas in den vergangenen Jahren gewandelt. Wurden in einigen Bundesländern die Kindergärten nun auch für jüngere Kinder geöffnet, so wurde in anderen Bundesländern der Fokus auf die Gründung bzw. den Ausbau von bereits bestehenden Krippen gesetzt. Wie sich der Status quo aktuell in den Bundesländern darstellt, zeigt der vorliegende Indikator.
Weitere Daten und Informationen zu diesem Indikator finden Sie in der Datei „Download Daten“ unter dem Zeitstrahl.
Die Zuordnung von KiTas (mit Horten) zu einem bestimmten Einrichtungstyp wird nicht von den Einrichtungen selbst vorgenommen, sondern erfolgt im Rahmen der Auswertung der Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik. Dabei erfolgt die Zuordnung anhand der Alterszusammensetzung der Kinder in der Einrichtung.
Folgende Einrichtungsarten mit folgenden Merkmalen wurden bei der Indikatorenentwicklung ab 2016 gebildet:
- "Krippen": Dies sind KiTas, in denen ausschließlich Kinder unter vier Jahren sind.
- "Kindergärten": Dies sind KiTas mit ab dreijährigen Kindern bis zum Schulbesuch.
- "für Zweijährige geöffnete Kindergärten": Dies sind KiTas, in denen neben ab dreijährigen Kindern auch zweijährige Kinder bis zum Schulbesuch betreut werden.
- "Horte": In diesen Einrichtungen werden ausschließlich Schulkinder betreut.
- "altersgemischte KiTas": Hierunter fallen diejenigen KiTas, die nicht den vorangegangenen Einrichtungsarten zugeordnet wurden. Es können in diesen Einrichtungen also sowohl unter Dreijährige, ab Dreijährige als auch Schulkinder betreut werden.
Hinsichtlich des Datenjahres 2021 ist davon auszugehen, dass es aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Horten durch die Corona-Pandemie teilweise zu größeren Abweichungen zwischen den Daten der amtlichen Statistik und dem Ist-Zustand kommt. Beispielsweise sind die tatsächlichen Betreuungszeiten von Kindern in vielen Einrichtungen vermutlich weit geringer, als sie im Betreuungsvertrag laut amtlicher Statistik vereinbart sind. Diese Abweichungen sind bei der Interpretation der hier ausgewiesenen Daten zu berücksichtigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
Quelle
Daten ab 2018:
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie Statistisches Bundesamt, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; berechnet vom LG Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen.
Daten 2017:
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, 2017; Berechnungen der Bertelsmann Stiftung, 2018.
Daten bis 2016:
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, 2016; Berechnungen des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund, 2017.