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Download Daten
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Alle Datenjahre sowie weitere Informationen und Kennzahlen zum Indikator (z.B.: absolute Werte)
In Deutschland findet die pädagogische Arbeit in Horten in unterschiedlichen Organisationsformen wie beispielsweise festen Gruppenstrukturen statt oder die Kinder werden in der teiloffenen bzw. vollständig offenen Arbeit betreut. Welche Art der internen Struktur in den Horten vorliegt, kann mithilfe der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik nicht dargestellt werden. Abgebildet werden kann aber die Anzahl der Gruppen, in denen in einem Hort gearbeitet wird und wie viele Horte laut ihrer eigenen Angabe ohne eine feste Gruppenstruktur arbeiten.
Weitere Daten und Informationen zu diesem Indikator finden Sie in der Datei „Download Daten“ unter dem Zeitstrahl.
Die Angabe der Anzahl an Gruppen in den Horten erfolgt im Rahmen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik von den Einrichtungen selbst. Horte können ebenso angeben, wenn sie ohne eine feste Gruppenstruktur arbeiten.
Hinsichtlich des Datenjahres 2021 ist davon auszugehen, dass es aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Horten durch die Corona-Pandemie teilweise zu größeren Abweichungen zwischen den Daten der amtlichen Statistik und dem Ist-Zustand kommt. Beispielsweise sind die tatsächlichen Betreuungszeiten von Kindern in vielen Einrichtungen vermutlich weit geringer, als sie im Betreuungsvertrag laut amtlicher Statistik vereinbart sind. Diese Abweichungen sind bei der Interpretation der hier ausgewiesenen Daten zu berücksichtigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
Quelle
Daten ab 2023:
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; berechnet vom Österreichischen Institut für Familienforschung an der Universität Wien.
Daten 2019 bis 2022:
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; berechnet vom LG Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen.