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    Alle Datenjahre sowie weitere Informationen und Kennzahlen zum Indikator (z.B.: absolute Werte)
Altersstruktur des pädagogischen KiTa-Personals

Das steigende Durchschnittsalter des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen bedeutet neue Herausforderungen in diesem Arbeitsbereich, beispielsweise müssen Arbeitsbedingungen so gestaltet werden, dass auch ältere Fachkräfte davon profitieren. Dazu gehören unter anderem Fortbildungen sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes (vgl. Fuchs-Rechlin 2010: 2). In KiTas gibt es zahlreiche Faktoren, die mit zunehmendem Alter als belastender empfunden werden: Hierzu zählen die Belastung durch Personalmangel, einseitige körperliche Belastungen, die Überforderung durch bestimmte Aufgaben sowie die Belastung, die durch den Geräuschpegel bei der Arbeit erzeugt wird (vgl. Fuchs-Rechlin 2007: 42, zit. n. Riedel 2008: 201). Wie alt das pädagogische Personal in KiTas ist, kann mithilfe der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik abgebildet werden.  

Weitere Daten und Informationen zu diesem Indikator finden Sie in der Datei „Download Daten“ unter dem Zeitstrahl. 

Für das Datenjahr 2020 ist zu berücksichtigen, dass aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs der Kindertageseinrichtungen durch die Corona-Pandemie einige Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen ihre Daten nicht rechtzeitig übermitteln konnten. Bei den entsprechenden Daten muss von einer Untererfassung von ca. 50 KiTas mit ca. 2.000 betreuten Kindern und dem jeweiligen Personal ausgegangen werden. 

Hinsichtlich des Datenjahres 2021 ist davon auszugehen, dass es aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Horten durch die Corona-Pandemie teilweise zu größeren Abweichungen zwischen den Daten der amtlichen Statistik und dem Ist-Zustand kommt. Beispielsweise sind die tatsächlichen Betreuungszeiten von Kindern in vielen Einrichtungen vermutlich weit geringer, als sie im Betreuungsvertrag laut amtlicher Statistik vereinbart sind. Diese Abweichungen sind bei der Interpretation der hier ausgewiesenen Daten zu berücksichtigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier

Quelle 

Daten ab 2023:
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; zusammengestellt und berechnet vom Österreichischen Institut für Familienforschung an der Universität Wien. 

Daten 2018 bis 2022: 
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; zusammengestellt und berechnet vom Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen.

Daten bis 2017:
Statistisches Bundesamt: Tageseinrichtungen für Kinder 1998, 2002; Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen 2006, 2007, 2008; Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege verschiedene Jahre; zusammengestellt und berechnet vom Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, 2017.

Literatur
Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): Das Personal in Kitas, in: KomDat Jugendhilfe, Heft 3/2010, 13. Jg., S. 1-2. 

Fuchs-Rechlin, Kirsten (2007): Wie gehts im Job? KiTa-Studie der GEW. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.). Frankfurt. 

Riedel, Birgit (2008): Das Personal in Kindertageseinrichtungen: Entwicklungen und Herausforderungen, in: Deutsches Jugendinstitut/Universität Dortmund (Hrsg.) (2008): Zahlenspiegel 2007. Kindertagesbetreuung im Spiegel der Statistik, S. 199-202.